Am 23. August 2023 war es endlich soweit – das erste Beachvolleyballturnier der Suchthilfe ging an den Start.
Bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Sommerwetter trafen sich die Teilnehmenden Teams am Sportplatz der Fachklinik Weihersmühle. Die Gäste kamen aus der Alpenlandklinik in Bad Aibling und der Würmtalklinik in Gräfelfing angereist und alle waren pünktlich und aufgeregt um 10 Uhr am Treffpunkt des Beachvolleyballfelds.
Begleitet wurden die jungen Sportler (nur Männer) von ihren Sporttherapeuten – Frank aus der Fachklinik Alpenland und Ivica aus der Fachklinik Gräfelfing.
Nach einem kurzes Kennenlernen der anderen Teams, legt der DJ der Weihersmühle erst einmal ein paar chillige Klänge auf und jeder sucht sich ein gemütliches Plätzchen im Schatten. Um 10.30 Uhr gab es dann die große Begrüßung von Michael Vogel, dem Klinikleiter der Weihersmühle und Reinald Herzog, dem leitenden Sporttherapeuten der Weihersmühle.
Die Regeln wurden erklärt, auch die Turnierform „Jeder – gegen Jeden“ – und es konnte losgehen.
Um 10.45 Uhr startete das Auftaktspiel der Teams A & B der Weihersmühle. Danach trafen die beiden Teams der Alpenlandklinik und der Würmtalklinik aufeinander. Die Stimmung war klasse, es wurde gekämpft und geschwitzt und irgendwann meldete sich der „kleine Hunger“.
Um 12 Uhr war dann auch schon die Mittagspause und es gab „Schnitzel für alle“ im Speisesaal. Anschliessend fand für die Gäste ein kleiner Rundgang übers Gelände statt. Besonderes Augenmerk wurde hier auf den herrlichen Fitnessraum und die Turnhalle gelegt.
Um 13.30 Uhr fand dann auch schon das kleine Finale zwischen den Teams der Würmtalklinik und der Alpenlandklinik statt.
Um 14 Uhr das Finale zwischen Team A & B der Weihersmühle. Bei den Finalen gab es dann auch reichlich Zuschauer, die mitfieberten und applaudierten.
Zu guter Letzt gab es eigentlich nur Gewinner, dennoch wurden die Sieger geehrt:
Den 1. Platz belegte Team B der Fachklinik Weihersmühle. Den 2. Platz das Team A der Weihersmühle, den 3. Platz das Team Alpenland und den 4. Platz das Team Würmtalklinik. Der eindeutige Heimvorteil hat sich wohl ausgezahlt.
Um 14.30 Uhr fand dann die große Siegerehrung statt – es gab einen Pokal – gefüllt mit Süßigkeiten und Urkunden.
Geehrt wurde ausserdem der beste Spieler des Turniers und der sozialste Spieler. Die Kollegen haben hier sehr fair entschieden.
Um 15.30 Uhr war das Turnier offiziell beendet und jeder konnte sich noch einmal mit Eis und kühlen Getränken stärken.
Am Ende waren alle glücklich und zufrieden und es steht fest: Eine Fortsetzung muss folgen.
Alle teilnehmenden Kliniken würden sich freuen, wenn das jährliche Beachvolleyballtunier eine feste Instanz wird. Also auf ein ebenso tolles Turnier in 2024 – mit möglichst vielen teilnehmenden Teams!